Die TU Chemnitz stellte einen ihrer Mehrzweck-Säle für das Event zur Verfügung.

Okt-IT-Fest – Das Oktoberfest der Zukunft

Datum: 29.10.2018 Text: Manuel Heinzig

Die msg systems ag richtete das Event aus.

Dieses Jahr folgten die Arbeitsgruppen Medieninformatik und Interaktives Entertainment erstmalig dem Ruf der msg systems ag zum hauseigenen Oktoberfest an der TU Chemnitz am 24.10.2018. Geladen wurde zum geselligen Beisammensein bei Weißbier, Braten und klassischen Brezen. Es waren sowohl Angehörige der TU Chemnitz, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule Mittweida anwesend.

Highlight des Abends stellte der Wettbewerb über die Gestaltung des Oktoberfests der Zukunft dar, welcher von den zuvor in interuniversitäre Gruppen eingeteilte Studierende bestritten wurde. Die Ideen der Gruppen gingen dabei sehr weit auseinander und betrachteten unterschiedlichste Aspekte des Oktoberfests. So wurde zum Beispiel versucht das Grundkonzept des Oktoberfests zu überarbeiten oder alle Bargeldtransaktionen zu vereinfachen. Den Teilnehmer*innen des Wettbewerbs winkten Gimmicks wie Bluetooth-Lautsprecher oder elektrische Feuerzeuge mit Akku. msg systems ag sorgte dank der gesponsorten Gimmicks dafür, dass auch der letzte Platz nicht leer ausgehen musste, denn jede*r bekam eine Eintrittskarte für die Makers Fair in Chemnitz.

Neben dem Trubel des Wettbewerbs bot die gesellige Atmosphäre die Möglichkeit, sich mit Vertreter*innen von msg systems ag sowie Professor*innen und Studierenden anderer Universitäten auszutauschen.