Austellung des Magnum Opus der Medieninformatik (Bildquelle: Ronja Schneider)

Das Magnum Opus der Medieninformatik auf der 10. Nacht der Wissenschaften

Datum: 10.06.2018, Text: Mandy Anders, Erfahrungsbericht: Tim Schuchert

Wieder einmal bot sich Mittweida der Einblick in die Arbeit der Hochschule. Anlässlich der zehnten Nacht der Wissenschaften präsentierten sich die fünf Fakultäten der Hochschule in ihren Fachbereichen und warteten Hochschulangehörigen, Studieninteressierten und Bürgern mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm auf. Auch die Medieninformatik nahm am regen Treiben teil und führte mehr als 1500 Besuchern die Früchte der Arbeit aus nunmehr sieben Jahren Bachelor vor.

Zeit für ein Spiel! (Bildquelle: Ronja Schneider)
Das Magnum Opus der Medieninformatik (Bildquelle: Ronja Schneider)
Mit der HTC Wive in Virtuelle Welten eintauchen (Bildquelle: Ronja Schneider)

Mit gleich zwei Programmpunkten beteiligte sich die Medieninformatik vergangenen Freitag im Richard-Stücklen-Bau des Hochschul-Campus an der traditionellen Nacht der Wissenschaften. Zwischen spannenden Vorträgen sowie Experimenten der Bioinformatik und Forensik kamen dabei auch Freunde der interaktiven Unterhaltung auf ihre Kosten.

Unter dem Titel Magnum Opus, der im Latein für die Sammlung der bedeutendsten Werke steht, stellten Studierende des 2016er Matrikels im Bachelor-Studiengangs Medieninformatik und Interaktives Entertainment Semesterprojekte aus und standen großen wie kleinen Gästen beim Antesten der Spiele mit Rat und Tat beiseite. Durch Spiele wie dem Puzzle-Adventure Elemates, dem Abschlussprojekt des 2015er Matrikels, Neon Overdrive, einem kompetitiven Fighting Game oder dem bunten Point-And-Click-Adventure Pip und Kappa gewannen die Besucher somit einen Einblick in die vielseitige kreative Arbeit der Medieninformatik. Zwischen Spiel und Spaß teilten die Studierenden ihre Erfahrungswerte mit den Gästen und halfen Studieninteressierten bei der Orientierung für ihren zukünftigen Lebensweg.

Ebenso aufregend gestaltete sich die Präsentation der Virtuellen Welten wenige Räume weiter.  Dort boten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Rico Beier und Sebastian Schleier den Gästen die Möglichkeit, selbst einmal mit einer Virtual Reality(VR) Brille in eine neue Realität einzutauchen und im Takt zur mitreißend rhythmischen Musik des Spiels BeatSaber den Einsatz der neuen Technologie hautnah mitzuerleben.

Von Computerspielen jeglicher Genres bis hin zur Virtual Reality Erfahrung schaffte die Medieninformatik vergangenen Freitag spannende Einblicke in den Alltag der Videospiel-Entwicklung. Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Ausstellern für ihre engagierte Arbeit, bei unseren Gästen für Ihr reges Interesse und freuen uns schon darauf, Sie auch zur nächsten Nacht der Wissenschaften in Mittweida bei uns bezaubern zu dürfen.

Weitere Informationen zu der 10. Nacht der Wissenschaften finden sich hier:

Weitere Informationen zum gezeigten VR-Spiel BeatSaber von Hyperbolic Magnetism finden sich hier:

Folgende Spiele wurden im Magnum Opus ausgestellt:

• Elemates – Abschlussprojekt des Matrikels 2015 Medieninformatik und Interaktives Entertainment (Bachelor) – Link zum Download
  • Koa Bunga – Abschlussprojekt des Matrikels 2014 Medieninformatik und Interaktives Entertainment (Bachelor) – Link zu Steam GreenLight
  • Neon Overdrive – Albina Hironymus, Ronja Böhringer, Viktor Wessling – Link zum Download
  • Pip und Kappa – Juliana Lenk, Karolin Hofmann, Laura Greve, Mandy Anders, Ronja Böhringer, Sophie Liebisch – Link zum Download