Ausschreibungen2018-06-25T10:09:11+02:00

16.12.
2024

Workflowanalyse der Erstellung hyperrealistischer 3D-Animationen

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: 3D-ModellierungAnalytisches DenkenSystematisches Arbeiten
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Die annähernd realistische Darstellung von 3D-Objekten ist dank modernen Entwicklungen mit einem recht geringen Aufwand möglich. Meist handelt es sich dabei jedoch um stationäre Objekte mit entsprechenden optischen Eigenschaften, die statisch in Szene gesetzt werden. Die Objekte mittels Animation so zum Leben zu erwecken, dass die wahrgenommene Diskrepanz durch den Kontrast von realitätsnaher Optik und mittelmäßig realistischen Bewegungen nicht zu einem Bruch der Immersion führt, erfordert jedoch weiterhin einen hohen Grad menschlichen Könnens. Die Arbeit soll die im Prozess begründeten Ursachen dieser optischen Unzulänglichkeiten durch Versuche mit selbst erstellten Animationen nachvollziehen und, wenn möglich, Anstöße für methodische Optimierungen geben.

16.12.
2024

UI/UX-Design (+Typografie) für digitale Umfragen

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreatives DenkenKreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Digitale Umfragen aller Art nutzen auf technischer Ebene meist vorgefertigte Systeme (Limesurvey, Google Forms,...) für die technische Umsetzung. Optisch entsprechen diese folglich den Vorgaben des jeweiligen Anbieters in einem neutralen Design. Es ist jedoch aus anderen Medien bekannt, dass verschiedene Zielgruppen auf verschiedenes Optik- und Interaktionsdesign positiv ansprechen. Die Arbeit soll Möglichkeiten untersuchen, klassische Umfragen durch eine designerische Aufbereitung aufzuwerten und mit einer Experimentalreihe den tatsächlichen Einfluss im Vergleich zur klassischen Darstellung evaluieren.

16.12.
2024

Touch-Eingabemöglichkeiten – Vorteile, Grenzen und Einsatz für komplexe Interaktionen

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Analytisches DenkenKreatives DenkenKreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Die Verwendung von Touch-Eingaben in Videospielen löst besonders im Bereich der Casual Games zunehmend die Eingabe via Controller oder Maus+Tastatur ab. Ist dies bei Minispielen meist recht problemlos zu lösen, so stellt dieser Trend die Entwicklerteams von komplexeren Spielen zunehmend vor Herausforderungen. Im Rahmen einer Abschlussarbeit soll daher untersucht werden, wie die Verwendung von Touch einen Einfluss auf zentrale Game Design- sowie UI/UX-Entscheidungen ausübt und wie die Abbildung komplexer Mechaniken trotz des limitierten Aktionsraumes dennoch gelingen kann.

16.12.
2024

Beeinflussung der VR/AR-Erfahrung durch Real Life-Objekte

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreatives Denken
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

(Spiel-)Erfahrungen im Virtuellen Raum besitzen die Charakteristik, den Nutzer in einen von der Außenwelt abgeschotteten Bereich zu versetzen und die für ein realistisches Gefühl notwendige Immersion mit präsentatorischen Mitteln zu erzeugen. Erste wissenschaftliche Versuche zeigen jedoch, dass "gefühlter Realismus" in erster Linie durch das Ansprechen weiterer menschlicher Sinne (außer Optik und Audio) erreicht werden kann. Die Arbeit soll sich mit den Möglichkeiten der Verknüpfung von virtuellen mit real-weltlichen Objekten beschäftigen und an einem prototypisch umgesetzten Demonstrator experimentell beurteilen.

16.12.
2024

Einsatz von Automatisierung und KI in medieninformatischen Anwendungsfällen

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Analytisches DenkenInteresse an KI-Anwendung
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Bei der Erstellung von interaktiven Medienprodukten arbeiten viele verschiedene Gewerke zusammen, die am Ende ein stimmiges Gesamtprodukt ergeben. Der Prozess besteht aus ebenso zahlreichen wie diversen Tätigkeiten, welche alle eigene Anforderungen an die Fähigkeiten des Entwicklers stellen. Die Arbeit soll untersuchen, inwiefern die Arbeitsabläufe und das zur Ausführung notwendige Skillset in einem ausgewählten Fachgebiet durch Automatisierungsprozesse in den üblichen Tools und/oder der Einfluss von KI-gestützten Automatisierungsverfahren beeinflusst werden.

11.10.
2024

Konzeptionierung eines digitalen Verfahrens zur Kostenschätzung im Rennsportbereich anhand von Rahmenbedingungen und Fahrdaten.

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreatives DenkenPraktische Programmier- und ScriptingkenntnisseEinarbeitung oder Kenntnisse im Bereich Rennsport und Kostenschätzung
Ansprechpartner*in der Hochschule: Max Schlosser, M.Sc. schlosse@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Motorsportevents stellen für Rennfahrer durch diverse Fixkosten, Preise für Verschleiß sowie unvorhersehbare Ereignisse ein meist kostspieliges Vergnügen dar. Die Aufschlüsselung der benötigten Finanzen erfolgt meist durch das betreuende Team und ist in vielen Fällen lediglich überschlagbar und somit für den Fahrer intransparent. Ein digitales Verfahren soll Rahmenbedingungen wie Strecke, Fahrzeug und Umgebung mit dem dynamischen Charakter des Events kombinieren, um anstehende Beträge schon vorab grob zu kalkulieren und schlussendlich mit tatsächlichem Verschleiß und anderen Kosten zu verrechnen.
Ziel ist die Ableitung von Faktoren, welche für ein solches Tool notwendig sind sowie der zielgruppenorientierte Transfer in einen digitalen Prototyp.

11.10.
2024

Nutzerzentrierte Visualisierungskonzepte für Fahrzeugtelemetriedaten in einer interaktiven Webanwendung.

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kenntnisse der WeboberflächenprorammierungKreatives DenkenKreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)Praktische Programmier- und Scriptingkenntnisse
Ansprechpartner*in der Hochschule: Max Schlosser, M.Sc. schlosse@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Im Motorsport und im zivilen Sektor können Telemetriedaten aufgezeichnet werden, um Informationen wie Fahrereingaben, physische Fahrzeugeigenschaften oder Umgebungsdaten zu analysieren. Die Visualisierung solcher Daten besitzt einen hohen wirtschaftlichen Mehrwert, da Ingenieure Kenntnisse ableiten können, um Anpassungen am Auto vorzunehmen oder Fahrern Tipps für ein optimiertes Fahrverhalten zu geben. Visualisierungen in bestehenden Softwaretools sind dabei oft schwer bedienbar oder funktionell nicht ausreichend für mögliche Use-Cases der Zielgruppen. Ziel der Arbeit ist eine Analyse bestehender Visualisierungstools, um anhand fundierter Zielgruppenanalysen und UI/UX-Grundlagen optimierte Visualisierungskonzepte abzuleiten. Wichtige Erkenntnisse sollen aggregiert in eine prototypische Visualisierungs-Webanwendung aggregiert werden.

11.10.
2024

Ableitung von Motion-Simulationsprofilen durch die Analyse von Fahrdaten aus realen Fahrzeugen.

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kenntnisse im Bereich Machine LearningKreatives DenkenPraktische Programmier- und Scriptingkenntnisse
Ansprechpartner*in der Hochschule: Max Schlosser, M.Sc. schlosse@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Die im “Living Lab Motion Simulation & Software Engineering” entwickelten Fahrsimulationen sollen durch ein Fahrgefühl, das möglichst an reale Fahrzeuge erinnert, überzeugen. Von realen Fahrzeugen aufgezeichnete Telemetriedaten sollen helfen, Bewegungsprofile der Simulatoren zu
optimieren. Im Rahmen der Arbeit sollen Konzepte für die Auswahl und Verwertung relevanter Features, die in die Motion-Profile einfließen können, angefertigt werden. Weiterhin soll eine exemplarische Implementierung erfolgen, indem aus existierenden Datenkorpora ausgewählter Fahrzeuge automatisiert Motionprofile abgeleitet werden.

11.10.
2024

Integration von Reinforcement Learning Algorithmen zur Optimierung des Fahrverhaltens in digitalen Rennsimulationen.

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kenntnisse im Bereich Machine LearningKreatives DenkenPraktische Programmier- und Skripting Kenntnisse
Ansprechpartner*in der Hochschule: Max Schlosser, M.Sc. schlosse@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Fahrsimulationen werden von professionellen Teams und Amateurfahrern genutzt, um für Rennsportevents auf realen Strecken zu trainieren. Referenzrunden, die optimale Zeiten für eine Strecke widerspiegeln, erfordern meist fehlerfreies Fahrverhalten. Um ein solches Verhalten abzubilden, soll innerhalb einer Forschungsarbeit der dynamische maschinelle Ansatz des Reinforcement Learnings verwendet werden, um innerhalb der Simulation einen künstlichen Fahrer zu trainieren. Das Fahrverhalten soll somit automatisiert so verbessert werden, dass Referenzrunden für ausgewählte Strecken durch das Modell aufgezeichnet und für weitere Analyseprozesse verwendet werden können.

16.08.
2023

Verschiedene Experimente zur Untersuchung der Ablenkung eines Spielers

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Analytisches DenkenKreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)Offenheit für neue Ideenzielorientiertes und systematisches Arbeiten
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Spieler nehmen grafisch aufwändige Situationen auf dem Bildschirm unterschiedlich wahr. Dies entspringt ihren Sehgewohnheiten, Verarbeitungsprozessen und weiteren Einflussfaktoren. Ziel der Arbeit ist es zu recherchieren und experimentell herauszufinden, ob sich bei den Auswirkungen dieser Störeffekte in irgendeiner Weise grundlegende Regeln und Kategorien ableiten oder Regelmäßigkeiten extrahieren lassen.

11.08.
2023

Automatische Generierung von Texten aus wenigen Hinweisworten

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)optional prozedurale GenerierungPraktische Programmier- und Scriptingkenntnisse
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Bereits seit vielen Jahren ist bekannt, dass geschriebene Texte gewissen Regeln unterliegen, sich sprachliche Muster ausprägen und Floskeln genutzt werden. Daraus ergibt sich bspw. die mittlerweile etablierte Praxis einer vollautomatischen Generierung von rein Daten-getriebenen Texten (bspw. Kurzartikel über Sportergebnisse). Die Arbeit soll evaluieren, ob und mit welchen Grenzen derartige Techniken auch für komplexere Fälle (bspw. Questbeschreibungen oder Dialoge) anwenden lässt.

01.08.
2023

Storytelling in VR/AR/verschiedenen Medien

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)Offenheit für neue Ideen
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Storytelling in Schrift und Bild ist ein über die Jahre gut gewachsener Bereich, der sich gut auf klassische Videospiele übertragen ließ. Die voranschreitende Entwicklung umfangreicherer VR-Spiele bringt die ansprechende Vermittlung einer Geschichte auch dort ins Spiel. Aufgrund der höheren Immersion und Freiheitsgrade sowie der generellen Sonderstellung eines VR-Setups unter den geschichtenerzählenden Medien ergeben sich neue Herausforderungen und Vorgehensweisen, deren Exploration und Evaluation das Kernthema dieses Arbeitsthemas darstellt.

20.07.
2023

Effekte visueller Effekte in verschiedenen Grafikstilen

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: 3D-ModellierungKreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Kleine visuelle Effekte machen viele Spiele optisch "rund" und verbessern das Spielgefühl stark. Jedoch führen je im Spiel verwendetem Grafikstil verschiedene visuelle Effekte zu verschiedenen Spielerfahrungen (bspw. Lichtstrahlen in Skyrim vs. Pokemon Snap vs. Sportspiel). Die Arbeit soll die stilbasierten Besonderheiten und eventuell vorhandene grundsätzliche Regeln bei der Verwendung von visuellen Effekten in Abhängigkeit von verschiedenen Grafikstilen untersuchen.

20.07.
2023

Untersuchung des Verhaltens verschiedener Architekturen neuronaler Netze in Unity

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Arbeit mit UnityGrundverständnis maschinelles LernenPraktische Programmier- und Scriptingkenntnisse
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Mittels des ML-Agents-Pakets können in der Unity-Engine recht einfach neuronale Netze angebunden und für diverse Zwecke eingesetzt werden (z.B. Steuerung der Szenenobjekte). In der Arbeit soll anhand zielgerichteter Experimente untersucht werden, welchen Einfluss die Variation der für die Gestalt eines Neuronalen Netzes ausschlaggebenden Parameter auf die in der Engine umsetzbaren Anwendungsfälle hat.

16.06.
2023

KI verschiedener Schwierigkeitsgrade für Brettspiele

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Offenheit für neue IdeenPraktische Programmier- und Scriptingkenntnissezielorientiertes und systematisches Arbeiten
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Es gibt viele Arten, künstliche Intelligenzen in Videospielen zu simulieren. Auf Entwicklerseite ist ihnen gemein, dass eine das Spiel möglichst gut spielende Entität angestrebt wird. Diese Herangehensweise führt im Ergebnis meist zu einer von zwei Extremen: entweder ist die KI unschlagbar stark (bei gutem Implementierungskonzept) oder trivial einfach zu besiegen (bei rudimentärem Konzept). Ziel der Arbeit ist nun, am Anwendungsfall eines virtuellen Brettspiels zu evaluieren, mit welchen Herangehensweisen die Abstufung zwischen diesen Extremen geschehen kann.

07.06.
2023

GameDesigns basierend auf Sound

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)Offenheit für neue Ideen
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Eine Möglichkeit für multidirektionalen Surround Sound findet sich heute in jedem etwas besser ausgestatteten Gaming Setup. Viele Spiele nutzen den Sound und seine Ursprungsrichtung auch bereits zur Unterstützung des generellen Spielerlebnisses. Ziel der Arbeit soll es nun sein, ein Spiel zu entwerfen, welches nur sehr rudimentäre optische Elemente beinhaltet und sein Gamedesign und die Spielerfahrung quasi ausschließlich auf das auditive Erlebnis fokussiert.

02.06.
2023

Fantasiesprachengenerator für verschiedene Sprachrichtungen

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)optional prozedurale Generierung
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Basierend auf dem durch verschiedene Spielereihen bekannten Prinzip der Fantasiesprachen (also nach Sprache klingendes "Gemurmel" ohne Inhalt) soll ein System entstehen, das auf Grundlage verschiedener für Sprache typischer Parameter (Höhe, Geschwindigkeit, Weltsprache, evtl. Kontext, etc.) einige Audioerzeugnisse mit entsprechenden Eigenschaften generiert.

09.06.
2023

Portierung 2D-Grafikstile nach 3D

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: 3D-ModellierungKreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)Offenheit für neue Ideen
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Man kennt im 2D-Art verschiedenste (Zeichen)-Stile (Anime sieht anders aus als Ölzeichnung, ist anders als Aquarell, ist anders als expressionistische Kunst). Weiterhin hat jeder Mensch seine eigene Art zu zeichnen, die sich in vielen seiner Kunsterzeugnisse wiederfindet. Die Arbeit soll untersuchen, ob (und im besten Fall: wie) ausgewählte stilistische Besonderheiten in dreidimensionale Welten übertragen werden können, ohne ihre Charakteristiken zu verlieren.

01.06.
2023

VR Fitness/Gamification klassischer Trainingsinhalte

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: Analytisches DenkenInteresse an medizinischen Fragestellungen
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

VR-Spiele haben nicht selten einen körperlich anspruchsvollen Aspekt. Allein das Aufstehen vom Rechner ist eine für den Spieler meist ungewohnte Aktivität. Die Arbeit soll untersuchen, inwiefern klassische Workouts von der VR-Technik profitieren oder gar Ergebnis und Motivation des Trainierenden durch Immersion und spielbasierten Kontext optimiert werden können.

04.01.
2023

Effiziente, aber detailgetreue Modellierung eines realweltlichen Makroobjektes

BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Fähigkeiten: 3D-ModellierungArbeit mit Unity
Ansprechpartner*in der Hochschule: Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de
Dauer: 12 - 24 Wochen
Arbeitgeber: Hochschule Mittweida
Standort: Mittweida

Angedachtes Arbeitsziel ist die Erstellung eines 3D-Modells des Jahnsdorfer Flughafens. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der effizienten Durchführung des Modellierungsprozesses sowie die Nachnutzbarkeit des Modells in einem Videospiel. In beiden Kontexten muss eine begründete Abwägung des umsetzbaren Detailgrades getroffen werden.

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