Pflicht/Wahl-Modul Semester Häufigkeit ECTS-Credits
Wahlpflicht 5. Fachsemester jährlich (WS) 5

Studiengänge

  • Medieninformatik und Interatives Entertainment (B.Sc.)

Ausbildungsziel

Das Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Know How und Techniken für künstliche Intelligenz in interaktiven Medien (z.B. Videospiele) und in der Filmproduktion. Dabei werden im Seminar die Grundlagen für das Erstellen von Verhaltensweisen KI gesteuerter NPCs und Funktionen in Videospielen und Animationsfilmen vermittelt. Im Praktikum werden diese Kenntnisse anhand professioneller Software (z.B. Game Engines) und Animationsprogramme angewendet und vertieft.

Inhalte

  • Grundlagen KI:
    • Symbolische vs. Neuronale KI und Simulationsmethode vs. phänomenologische Methode
  • Algorithmen für KI:
    • Finite State Machines (Decision Trees, Eventbasiertes Verhalten)
    • Agent Based Simulation
    • Neuronale Netze
    • Storytelling mittels KI
  • Zieldefinitionen und Einsatzgebiete für KI:
    • Algorithmen für Wegfindung, Verkehrssysteme
    • NPCs
    • Crowds
    • KI im Animationsfilm
    • Interaktion mit dem Spieler
    • Interactive Storytelling
    • Balancing mittels KI (Adaptive Medien KI)

Lern-Methoden

Die Vorlesung vermittelt das nötige theoretische Wissen zur Erstellung von KI basierten Funktionalitäten und Elementen. Die Übung dient der Vertiefung der in diesen Feldern nötigen praktischen Fähigkeiten.

Zusätzliche Informationen

  • 150 Std., davon:
    • 30 Std. Seminaristische Vorlesung (2 SWS)
    • 30 Std. Praktikum (2 SWS)
    • 90 Std. Vor- und Nachbereitung der LV, Prüfungsvorbereitung und Prüfung
  • alternative Prüfungsleistung
  • Jeannie Novak, John B. Ahlquist, Jr. Ahlquist
    „Game Development Essentials: Game Artificial Intelligence”
    Verlag: Cengage Learning Services; Auflage: 1 Pap/Cdr (14. Oktober 2007)
    ISBN-10: 1418038571
    ISBN-13: 978-1418038571
  • Ian Millington, John Funge
    „Artificial Intelligence for Games“
    Verlag: Morgan Kaufmann; Auflage: 2nd edition. (18. September 2009)
    ISBN-10: 0123747317
    ISBN-13: 978-0123747310