Pflicht/Wahl-Modul | Semester | Häufigkeit | ECTS-Credits |
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Pflicht | 4./5. Fachsemester | jeweils jährlich | 5/10 |
Studiengänge
- Medieninformatik und Interatives Entertainment (B.Sc.)
Ausbildungsziel
Ziel ist es, dass die Studenten Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement umsetzen; eigenständig Ideen entwickeln, wie sie ihr Vorhaben bzw. ihre Idee Wirtschaftspartnern oder Förderanstalten präsentieren. Zudem soll vermittelt werden, was bei einer Existenzgründung zu beachten ist, wie Businesspläne zu erstellen sind, sowie Meilensteinplanungen einzuschätzen, umzusetzen und zu kontrollieren sind.
Inhalte
- Projektentwicklung
- Gründerwettbewerb / Existenzgründung
- Businessplanung
- Pitching von Ideen
- Erstellung und Planung von Konferenzbeiträgen / Papers / Messebeiträgen und -Auftritten
- Funding (Venture Capital /Seed Capital /Crowdfunding Business Angels)
- Erstellung von Förderanträgen
Lern-Methoden
Den Studenten werden durch seminaristische Vorlesungen die Grundlagen und wichtigen Aspekte, Verhaltensweisen, unternehmerische Mechanismen und Probleme erläutert und später durch Umsetzung dieser an den sich in den LWWs entwickelnden Projekten praxisnah umgesetzt.
Zusätzliche Informationen
150 Stunden, davon:
- 30 Std. Vorlesung (2 SWS)
- 30 Std. Seminar (2 SWS)
- 90 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Prüfungsvorbereitung und Prüfung
- Alternative Prüfungsleistung
- Osterwalder, Alexander (Autor), Pigneur, Ives (Autor)
Business Model Generation
Verlag: John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey (2010)
ISBN: 978-0470-87641-1 - Kawasaki, Guy (Autor)
Enchantment: The Art of Changing Hearts, Minds, and Actions (2011)
Verlag: Portfolio Hardcover | Englisch
ISBN-10: 1591843790
ISBN-13: 978-1591843795 - Blank, Steven G. (Autor)
The Four Steps To The Epiphany: Successful Strategies for Products that Win
Verlag: Lulu.com (2008)
ISBN 1411601726, 9781411601727