(Archivbild)

Brille Auf! – Schüler blicken hinter die Kulissen der Virtual Reality

Datum: 23.06.2018, Text: René Hitzke, Mandy Anders

Zur Auszeichnung der 30 besten sächsischen Junginformatiker lud die Hochschule Mittweida vergangenen Sonnabend zur Siegerehrung des sächsischen Informatikwettbewerbs 2018 ein. Am Vormittag wurde den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen ein abwechslungsreiches Lehrprogramm geboten. Die Medieninformatik präsentierte in ihrem Workshop den Teilnehmern Wege in die Welt der virtuellen Realität. Im Anschluss fand die Siegerehrung des Wettbewerbs statt.

Seit 1996 wird der sächsische Informatikwettbewerb jährlich unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus veranstaltet und fördert seitdem die informationstechnischen und informatischen Interessen junger Schüler. Im zweistufigen Durchlauf werden zunächst die Besten der schulischen bzw. außerschulischen Einrichtungen im Dezember, anschließend die Landessieger im März ermittelt. Gemäß der Tradition der Veranstaltung der Siegerehrung in diversen Bildungseinrichtungen des Freistaats öffnete in diesem Jahr die Hochschule Mittweida zu diesem Anlass ihre Tore. Zum Empfang seiner großen und kleinen Gäste wartete die Fakultät für Computer- und Biowissenschaften den Wissensdurstigen von 10:00 bis 12:00 Uhr mit einem lehrreichen Programm auf.
In einer offenen Diskussionsrunde lud Manuel Heinzig in seinem Workshop „Brille auf!“ die Teilnehmer zur ad-hoc-Entwicklung eines Virtual Reality Spiels ein. So festigten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Grundlagen der Videospielentwicklung und lernten fachspezifische Technologien wie Engines und Entwicklungsumgebungen kennen. Zu Guter Letzt durfte ein jeder selbst einmal die Virtual Reality Brille aufsetzen und in die eigens konzipierte virtuelle Welt eintauchen.

Die nachfolgende Verkündung der Platzierungen mit nachfolgender Siegerehrung rundete den Veranstaltungstag ab. Unter mehr als 6.000 Schülerinnen und Schülern von über 200 Grundschulen, Orientierungsstufen, Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen wurden dabei die 30 besten Teilnehmer des 22.  sächsischen Informatikwettbewerbs ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Leistung und wünschen ihnen auch weiterhin viel Freude über, Interesse an und Leidenschaft für Informationstechnologie und Informatik.

Weitere Informationen zum Sächsischen Informatikerpreis finden sich hier:
Sächsischer Informatik Wettbewerb