Ein Studieninteressent fährt den neuen Fahrsimulator zur Probe (Bildquelle: Helmut Hammer)

Virtuelle Welten auf dem Studieninformationstag

Datum: 17.04.2019, Text: Manuel Heinzig

Orientierungsraum: Vertreter*innen aller Fakultäten der Hochschule Mittweida beantworten im Studio B Fragen zu Studiengängen, Praxisprojekten und Karrierechancen. (Bildquelle: Helmut Hammer)

Der diesjährige Studieninformationstag am Samstag, dem 6. April, lockte wieder eine große Anzahl Studieninteressierte an die Hochschule Mittweida. Auch das Team der Arbeitsgruppe Medieninformatik & Interaktives Entertainment engagierte sich an diversen Stationen, um zukünftigen Studierenden einen ersten Einblick in das Studienangebot der gleichnamigen Studiengänge zu geben und ihnen so bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein.

Der brandneue für Forschung und Lehre entstandene Fahrsimulator von Herrn Professor Dr. habil. Matthias Vodel, Inhaber der Professur Softwareentwicklung für Medien- und Anwendungssysteme, entpuppte sich dabei als Publikumsmagnet. Ob groß oder klein, ob jung oder alt – nahezu alle Besucher*innen, die Haus 8 gefunden hatten, wollten einige Runden auf der virtuellen Rennstrecke drehen. Über einen ebenfalls hervorragenden Zuspruch konnte sich Professor Dr. Marc Ritter bei seinem Informationsvortrag zu den Studiengängen der Arbeitsgruppe Medieninformatik & Interaktives Entertainment freuen. Knapp 100 Interessierte füllten die Reihen des Vorlesungsraums, folgten aufmerksam den begeisternden Ausführungen und dem gemeinschaftlichen Diskurs.

Antworten auf teils knifflige Probleme wurden auch von Herrn Manuel Heinzig M.Sc. erwartet, welcher sich im Studio B am Gemeinschaftsstand der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften zusammen mit Mitarbeiter*innen anderer Fachgruppen den kritischen Nachfragen von Eltern und Schüler*innen zu Studienablauf, Ausbildungskosten und studentischem Leben in Mittweida stellte. Hierbei sei hervorzuheben, dass eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Interessent*innen aus dem Kölner Raum entstammten. Meist hatten diese von der Hochschule Mittweida auf der Gamescom erfahren. An dieser jährlich in Köln stattfindenden Messe für Videospiele vertreten ein Duzent Dozierende und Studierende des Studiengangs Medieninformatik & Interaktives Entertainments regelmäßig und langjährig die Hochschule mit einem eigenen Stand.

Das Feedback und die Gesichtsausdrücke der zu diesem Informationstag befragten Personen waren sehr positiv. Die Arbeitsgruppe sowie die Hochschule freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen zum kommenden Wintersemester bis zum 15. Juli 2019.

Weitere Informationen zu den Studiengängen Medieninformatik & Interaktives Entertainment erteilt Professor Dr. Marc Ritter (marc.ritter@hs-mittweida.de).

Hier geht’s zu den Studiengängen und zur Bewerbung:
Bachelorstudiengang Medieninformatik & Interaktives Entertainment
Masterstudiengang Medieninformatik & Interaktives Entertainment