HCI International 2019 – Impression (Bildquelle: Claudia Hösel)

Auf der HCI International 2019 in Florida

Datum: 06.08.2019 Text: Claudia Hösel und Christian Roschke
Zwei Personen stehen vor einem wissenschaftlichen Poster.

Claudia Hösel und Christian Roschke tauschten sich mit Expert*innen aus aller Welt über aktuelle Entwicklungen des Fachgebietes aus.

(Bildquelle: Christian Roschke)

Frau steht vor einem wissenschaftlichen Poster

Claudia Hösel stellte die Ergebnisse ihrer Arbeit auf der HCI International 2019 vor.

(Bildquelle: Christian Roschke)

Die internationale Konferenz Human Computer Interaction International 2019 (HCII2019) fand dieses Jahr vom 26.07. bis 31. Juli 2019 in Orlando, Florida statt. Ziel der HCII 2019 ist es, ein internationales Forum für die Verbreitung und den Austausch aktueller wissenschaftlicher Informationen über theoretische, generische und angewandte Bereiche unter anderem der Mensch-Computer-Interaktion und des Informationsmanagements für den interdisziplinären und internationalen Austausch zur Verfügung zu stellen. Expert*innen aus aller Welt tauschten sich auf der Konferenz in Plenarvorträgen, Workshops, Postersessions, Tutorials und Ausstellungen über aktuelle Entwicklungen des Fachgebietes aus.

Christian Roschke und Claudia Hösel präsentierten auf der diesjährigen Veranstaltung verschiedene Beiträge aus den Bereichen Maschinelles Lernen (ML) und Natural Language Processing (NLP). Der Beitrag „Adaptation of Machine Learning Frameworks for Use in a Management Environment” forcierte ein Evaluierungs- und Managementsystem für das maschinelle Lernen (EMSML). Das EMSML wurde bezüglich Schnittstellen und Komponenten untersucht, um einen generischen Workflow zu entwickeln, der die Integration verschiedener Frameworks aus dem Bereich des Maschinellen Lernens ermöglicht. Der Beitrag „Lexicon-Based Sentiment Analysis of Online Customer Ratings as a Quinary Classification Problem“ fokussierte die automatisierte Extraktion von Stimmungen und Meinungen. Für die Polaritätserkennung von Online-Kundenbewertungen wurde ein ganzheitlicher Ansatz vorgeschlagen, der – basierend auf einer lexikonbasierten Vorverarbeitung unter Anwendung verschiedener NLP-Techniken – die Stimmungserkennung als quinäres Klassifikationsproblem betrachtet.