(Bildquelle: Hochschule Luzern)

Innovatives Lehr-Lern-Konzept auf CARF Luzern 2019 mit Best Paper Award ausgezeichnet

Viviane Trachsel (Track Leiterin Lehre) zusammen mit Prof. Dr. Marc Ritter, Christian Roschke und Prof. Dr. Volker Tolkmitt

(Bildquelle: Hochschule Luzern)

CARF Luzern 2019 repräsentiert die praxisorientierte Forschung und Lehre auf den Fachgebieten Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance und Finanzen. Im Rahmen dieser Konferenz wurde das Paper „Die digitale Lernsimulation Finanzmars im Kosmos von Blended Learning“ stellvertretend zur Veranschaulichung des innovativen digitalen Lehrkonzepts der University of Applied Sciences Mittweida von den Autoren Prof. Dr. Marc Ritter, Christian Roschke M.Sc. und Prof. Dr. Volker Tolkmitt eingereicht.

Das Lehrkonzept orientiert sich an der Kompetenzsteigerung durch die Durchführung von Projekten am Anwendungsfall. Mit der Zielstellung das sich die Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Projekten in marktreifen Produkten widerspiegeln. Gestützt wird dieses Modul durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern, welche hierbei die Rollen der Kunden einnehmen und im Anwendungsfall, so den Studierenden dabei verhelfen Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

Von der Skizze zum Produkt – entstanden kooperativ Projekte wie z.B. der Finanzmars, ein digitales Lernspiel zur Vermittlung von Finanzierungs- und Investitionsinhalten. Eine marktreife App zur Vermittlung von Lehrinhalten thematisch bezogen auf das Entrepreneurship. Sowie auch eine virtuell spielbare Umgebung des Campus der University of Applied Sciences Mittweida, mit der Ambition den geschichtlichen Hintergrund interaktiv zu erleben.

Im eingereichten Paper wird das 6-phasige innovative digitale Lehrformat eingehend sowie auch in der Umsetzung am Beispiel des Projekts „Finanzmars“ erläutert. So auch, dass die praxisbezogene Durchführung von Projekten, aufbauend auf der Vermittlung von Grundlagenwissen bis hin zu didaktischen Elementen des Blended Learning, den Lern – und Lehrprozess steigern. Somit gelingt es die Komplexität des Problems zu reduzieren und Konflikte durch regelmäßige Meetings von Studierenden und externen Stakeholdern zu vermeiden.

Geehrt wurden alle Teilnehmenden des Lehrformats sowie das Paper „Die digitale Lernsimulation Finanzmars im Kosmos von Blended Learning“ mit dem Best Paper Award CARF Luzern 2019.

Orginal Artikel
Das Paper zum Download