Streaming-Aufbau der Hochschule Mittweida für die digitale gamescom 2020 (Bildquelle: Daniel Stockmann)

Ein Spiel live entwickeln – der Beitrag der Hochschule Mittweida zur digitalen gamescom 2020

Datum: 04.09.2020 Text: Alexander Kühn

Offizielles Logo der gamescom (Quelle: Kölnmesse GmbH)

Vom 27. bis 30. August fand auch dieses Jahr die gamescom, die weltgrößte Messe rund um Computer- und Videospiele statt. Doch statt die Kölner Messehallen mit Tausenden von Videospiele-Enthusiasten zu füllen, musste dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie das Spektakel online stattfinden.

Insgesamt stellten sich über 300 Austeller in diversen Livestreams und Shows vor, darunter auch das Team der Hochschule um Daniel Stockmann (Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften) und Axel Dietze (IWD / Esports Science Lab).

Höhepunkt des Hochschulauftritts war die Entwicklung eines Videospiels in 24 Stunden durch die Studierenden aus dem Matrikel 2018 des Studiengangs Medieninformatik und Interaktives Entertainment. Jeweils 8 Stunden pro Tag demonstrierten die Studenten Anja Schmidt, Maximillian Putz, Maya Heuel, Tina Kießling, Ibrahim Kirschstein, Leon Erdhütter und Leon Portius im Livestream den Prozess der Spieleentwicklung von der Idee hin zum fertigen Produkt. Heraus kam dabei ein teambasiertes Kombinationsspiel rund um das Thema Ernährung, in dem zwei Teams versuchen durch das Kreieren von verschiedenen Gerichten das andere Team aus der Küche zu werfen.

Daneben präsentierte sich die Hochschule in zahlreichen Interviews und Kurzfilmen. Besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf Informationen zu den Studiengängen der Medieninformatik sowie Medienmanagement mit der Vertiefungsrichtung eSports und Games Marketing.

Weitere Informationen auf: https://www.forschung.hs-mittweida.de/news/aktuell/6637/