Mitglieder des KSAC erleben die Rennstrecke in der Virtuellen Realität.

(Foto: Jeannine Reinke/Elisa Thiele)

Das Ziel fest im Blick: Erfolgreicher Transfer von Forschung und Praxis in Kooperation mit dem KSAC

Datum: 13.04.2022 Text: Claudia Hösel

Virtueller Rennsport mit realitätsnahem Feeling.

(Foto: Jeannine Reinke/Elisa Thiele)

Ein Team des Königlich Sächsischen Automobil-Clubs (KSAC) tauschte im Living Lab „Motion-Simulation & Softwareentwicklung“ der Hochschule Mittweida ihre realen Sportwagen gegen ein virtuelles Fahrerlebnis der besonderen Art. Auf unterschiedlichen Simulatoren und Fahrzeugen wurde die verfügbare Simulator-Hardware intensiv getestet. Passen Fahrzeugeigenschaften und Simulator-Konfigurationen zum realen Fahrverhalten? Welche Einflussfaktoren sind dabei entscheidend? Und wie hoch ist das individuelle Stresslevel unter Laborbedingungen? All diese Fragen ergänzen die Agenda von sportlichem Ehrgeiz und jeder Menge Spaß an diesem Tag.

Die rennsporterfahrenen Mitglieder des KSAC fuhren hierbei sowohl im Team als auch einzeln in unterschiedlichen Fahrzeug-Strecken-Kombinationen – ein echter Härtetest für Mensch und Maschine. Mit am Start: Der im Forschungsprojekt xBloks – Blockchain-basiertes eSports Profiling konstruierte zweisitzige Komplexdemonstrator, der als Hardwareplattform zur Entwicklung blockchain-basierter Absicherungskonzepte im eSports-Bereich dient. „xBloks ist ein Projekt der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida und kann insofern per Definition nicht im Elfenbeinturm bleiben. Wir wollen unsere Projektergebnisse einerseits einer breiten Öffentlichkeit begreifbar machen und andererseits auch in die Praxis transferieren. Events wie diese bieten uns hierfür eine hervorragende Plattform“, so Professor Dr. Christian Roschke, Projektleiter von xBloks.

Das Living Lab der Hochschule Mittweida als interdisziplinäres Ausbildungs- und Forschungslabor mit dem Forschungsschwerpunkt „Immersive Experience“ kann dabei auf ein breites Kooperationsnetzwerk zurückgreifen. „Das Living Lab und xBloks gehen eine symbiotische Beziehung ein: Die im Projekt xBloks mit dem zweisitzigen Komplexdemonstrator generierten Fahrdaten können als Datenbasis für unterschiedliche Lehrveranstaltungen rund um das Thema Datenanalyse & Künstliche Intelligenz an der Hochschule Mittweida einfließen. Das Projekt xBloks kann wiederum auf das Partnernetzwerk aus Industrie & Wirtschaft des Living Lab zurückgreifen“, so Professor Dr. habil. Matthias Vodel, Initiator und Leiter des Living Lab.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaft ist die Praxisorientierung ein wesentlicher Identitätsbestandteil der Hochschule Mittweida und wird von allen Fakultäten getragen. „Der Transfer zwischen Forschung und Praxis bildet an der Fakultät für Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften einen wichtigen Bestandteil der Lehrkonzepte. Ob anwendungsorientierte oder forschende Lehre – erst der Transfer von Theorie zu Praxis ermöglicht unseren Studierenden echtes Begreifen“, so Professor Dr. Marc Ritter, Dekan der Fakultät Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Projekt „xBloks – Blockchain-basiertes eSports-Profiling“ finden Sie unter

Informationen zum Living Lab finden Sie unter:

Informationen zum KSAC finden Sie unter: https://www.ksac-avd.de