Die CSMRT-Mitarbeiter Dominik Breck und Max Schlosser auf der IICE 2023

(Bildquelle: Max Schlosser)

Mehr Motivation beim Lernen: CSMRT stellt Forschungsergebnisse auf IICE 2023 vor

Datum: 30.10.2023 Text: Max Schlosser

Die Applikation erlaubt es Studierenden, theoretische Inhalte außerhalb der Lehrveranstaltungen zu erlernen und ihr eigenes Wissen zu testen.

(Bildquelle: Max Schlosser)

Auf der Ireland International Conference on Education wurden vom 23. bis 26. Oktober 2023 neueste Erkenntnisse zu verschiedensten Bereichen der Bildungswissenschaft geteilt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt stellten in Dún Laoghaire (Irland) Ergebnisse aus Recherchen, Experimenten und Entwicklungen vor. Mittendrin war auch das CSMRT: Unter dem Titel „Evaluating the Impact of a Mobile Learning Application on Student Motivation in a University Setting“ wurde die von Studierenden entwickelte App StudiSQ vorgestellt. Mit dieser sollen Studierende an sächsischen Hochschulen theoretischen Vorlesungsstoff spielerisch lernen oder wiederholen können. Durch eine Evaluation konnte gezeigt werden, dass die App durch ihr grundlegendes Konzept und anreizende Elemente deutlich motivierender ist als die ausschließliche Nutzung konventioneller Lehrmaterialien.

Die App wurde im Rahmen der Modulreihe „Digitalisierung Spezifischer Lehrinhalte“ und „Internationalisierung Digitaler Lehrinhalte“ aus dem Masterstudiengang „Medieninformatik und Interaktives Entertainment“ von Studierenden entwickelt. Die Gruppe konzipierte, implementierte und evaluierte innerhalb der zwei Semester umfassenden Modulreihe die Funktionen der Applikation. Unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Christian Roschke, Dominik Breck und Susan Labude entstand nach dem partizipativen Ansatz „Students as Partners“ die Anwendung in enger Kooperation mit dem sächsischen Verbundprojekt Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen: Competencies Connected (D2C2) und der Hochschule Zittau/Görlitz.

Das vorgestellte Paper wird neben anderen themennahen Forschungsergebnissen zeitnah im International Journal of Intelligent Computing Research veröffentlicht.

Mehr Informationen zur entwickelten App finden Sie unter: http://studisq.de

Mehr Informationen zum Verbundprojekt D2C2 finden Sie unter: https://www.hd-sachsen.de/projekte/d2c2