Informationen zum Ablauf
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit durchsuchen Sie bitte zuerst die offenen Ausschreibungen. Sollten sich dabei keine interessanten Themen für Sie ergeben, können Sie gerne Ihren Themenvorschlag an mi@hs-mittweida.de unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und des von Ihnen angepeilten Startdatums senden.
Für eine detaillierte Angabe der für Ihre Abschlussarbeit relevanten Regularien wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner Ihres Studiengangs.
Laufende Abschlussarbeiten
Beendete Abschlussarbeiten
01.09.
2022
STUDENTISCHE AUSHILFE (m/w/d) für die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems
Studentische Aushilfe
Bearbeiter*in: niemand
01.04.
2021
In 3 Monaten zum IT-Consultant (m/w/d)
Trainee
Bearbeiter*in: niemand
17.08.
2020
Fachinformatiker/in / Systemadministrator/in
Teilzeitstelle (75%)
Bearbeiter*in: niemand
01.03.
2020
Erweiterung und Anpassung des Atlas an die Hochschule Mittweida
BachelorarbeitPraxismodul
Bearbeiter*in: niemand
01.03.
2020
Konzeption und Implementierung einer Weboberfläche basierend auf RESTful Service zur Verwaltung zeit- und personenbezogener Geopositionen
BachelorarbeitPraxismodul
Bearbeiter*in: niemand
01.03.
2020
Konzeption und Implementierung einer Weboberfläche basierend auf RESTful Service zur Verwaltung von Schimmelpilzproben und deren experimenteller Annotation
BachelorarbeitPraxismodul
Bearbeiter*in: niemand
20.03.
2019
Entwurf interaktiver maschineller Lernverfahren
BachelorarbeitForschungsmodulMasterarbeitPraxismodul
Bearbeiter*in: niemand
11.09.
2018
Konzeption und Implementierung von Interaktionsschnittstellen in einer VR-Echtzeitanwendung zur Präsentation von CAD-Raumplanungen
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Matthias Haseneder
04.09.
2018
Konzeptionierung und Implementierung einer prozeduralen Mesh-Generierung für eine 3D-Visualisierung aus OCT-Scans der menschlichen Netzhaut
Praxismodul
Bearbeiter*in: Viktor Weßling
07.08.
2018
Entwicklung und Implementierung einer 3D-Welt zur Analyse der Manipulation von Verhaltensmustern des Nutzers mittels fixierter sowie durch Pseudozufall platzierter Attraktoren
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Simon Josiek
07.08.
2018
Konzeption und prototypische Implementierung eines Rhythmik-Videospiels mit automatischer Levelgenerierung auf Grundlage der Analyse von Musikstücken
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: William Rapprich
31.07.
2018
Konzeption und Umsetzung einer parametrisierbaren 3D-Umgebung zur automatischen Simulation einfacher Kampfszenarien in Unity
Praxismodul
Bearbeiter*in: Isabelle Kuxdorf-Dixon
07.08.
2018
Konzeption, Umsetzung und vergleichende Evaluation der Effektivität von Lootboxen und klassischen Erfolgen in Videospielen am Beispiel eines Lernspiels zur Vogelstimmenerkennung
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Tobias Steindorf
31.07.
2018
Entwurf und Evaluation einer Werkzeugkette zur dynamischen Erstellung modular aufgebauter, texturierter und animierter 3D-Modelle am Beispiel generischer Vogelarten
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Jana Schnackenberg
17.07.
2018
Experimentelle Evaluation des Game Flows im Tower Defense-Genre mit Hilfe des Eye Tracking-Systems Tobii
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Irina Hasanow
17.07.
2018
Entwicklung und Implementierung eines Logging-Frameworks zur Evaluation von Agentenverhalten am Beispiel von Wegfindungsalgorithmen in virtuellen Labyrinthen
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Alexander Kühn
10.07.
2018
Verkehrssimulator zur Auslegung neuronaler Netze für autonomes Fahren
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Stefan Dahlmanns
21.08.
2018
Konzeption und prototypische Implementierung eines Systems zur Organisation der Zugriffsrechte auf Literaturerzeugnisse in einer interaktiven, dreidimensionalen Welt
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Juliana Lenk
27.02.
2018
Evaluation von Navigations- und Annotationskonzepten für eine 3D-Visualisierung von OCT-Scans in der Virtuellen Realität
BachelorarbeitPraxismodul
Bearbeiter*in: Sebastian Schleier
01.01.
2017
Entwicklung und Implementierung eines Animationstools zur Visualisierung katalytischer Vorgänge am Beispiel derelektrochemischen CO 2 –Reduktion
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Anna Heinrich
01.01.
2017
Entwicklung und Implementierung eines virtuellen Labors zur Durchführung biochemischer Experimente am Beispiel einer Verdünnungsreihe mittels Pipettieren
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Kerstin Knura
01.01.
2017
Entwurf und Implementierung einer dynamischen Softwareplattform für konfigurier- und erweiterbare Simulationen auf Basis der Unity Engine
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Gabor Schulze
01.01.
2017
Optimierung der Integration externer Zahlungsgateways durch objektorientierte Programmierung und MVC-Systemarchitektur am Beispiel einer Ticket- und Eventmanagementsoftware
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Jonas Berger
01.01.
2017
Entwurf und Implementierung einer auf Unity Timeline basierenden Erweiterung zur Optimierung der Sequenzerstellung im KING Art Prototype Editor
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Maryse Hirtz
11.07.
2018
Entwicklung eines Leitfadens zur Erarbeitung eines Public Relations-Konzepts mit Schwerpunkt zur Erfolgsmessung im Veranstaltungsmanagement
Bachelorarbeit
Bearbeiter*in: Mandy Anders