Die PETRA brachte zahlreiche Forscher zusammen.
(Bildquelle: PETRA 2023)
Innovationen im Bereich moderner Schließtechnologien auf der PETRA vorgestellt
Datum: 12.07.2024 Text: Robert Manthey
Geplanter Ablauf der Berechtigungsverwaltung, der Blockchain zur sicheren Speicherung und Verteilung der Daten und die Interaktion von Benutzer und Schloss beim Schließvorgang.
(Bildquelle: Robert Manthey)
Beispiele mit unterschiedlichen, komplexen Schließberechtigungen für Türen und Fenster einzelner Gebäude mit ihren zeitlichen Einschränkungen.
(Bildquelle: Robert Manthey)
Bei der 16. PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA) in Korfu, Griechenland trafen vom 5. bis 7. Juli 2023 unterschiedlichste Disziplinen aus computer- und ingenieurtechnischen Gebieten zusammen um sich über die Neuerungen für Haus- und Arbeitsbereich sowie generelle Verbesserungen der Lebens- und Arbeitsqualität in allen Bereichen auszutauschen.
Mitarbeiter der Medieninformatik präsentierten auf der Konferenz den aktuellen Stand des Projektes Chainlock – Blockchain-gestützte, smarte Schließanlagen. Diese innovative Verbindung von elektronischem Schließsystem mit dezentraler Blockchaintechnologie erlaubt zum einen die Reduzierung der notwendigen baulichen Anforderungen an Schließanlagen in großen Einrichtungen wie Universitäten oder Fabriken und die Vereinfachung der Verwaltung großer Anzahlen von Schlössern. Zum Anderen erlaubt es eine Dezentralisierung der Berechtigungsverwaltung. Damit einhergehend werden potenzielle Fehlerquellen vermieden und die erheblichen Kosten bei Veränderungen deutlich geringer gehalten.
Gleichzeitig können ohne größere Aufwände auch eine Offlinefähigkeit der Schlösser oder komplexe Berechtigungen realisiert werden, sodass auch schwer erreichbare Türen abgesichert und effizient administrierbar sind.
Unter dem Titel Decentralized Resilient Smart Lock System with Offline Capabilities – ChainLock wurden die Struktur und die technischen Eigenschaften des Systems sowie der Stand der Implementierung einem internationalen, interdisziplinären Fachpublikum vorgestellt.
Die Publikation finden Sie unter folgendem Link: https://doi.org/10.1145/3594806.3594842
Weitere Informationen zum Projekt Chainlock finden Sie hier: https://medieninformatik.hs-mittweida.de/projekt/blockchain-gestuetzte-autonome-schliessanlagen/