Hawaii begrüßte die Forschenden mit strahlendem Sonnenschein.

(Bildquelle: Richard Vogel)

Blockchain zum Anfassen auf der ICNC 2024

Datum: 29.02.2024 Text: Richard Vogel

Impressionen von der Auftaktveranstaltung.

(Bildquelle: Richard Vogel)

Das Verfahren nutzt die Blockchain, um den Zugang zu verschiedenen Geräten (z.B. Schließanlagen) zu administrieren.

(Bildquelle: Richard Vogel)

Dass Blockchain viel mehr als nur Crypto-Währung, Finanzen und fadenscheinige NFT-Projekte sein kann, konnte das CSMRT einmal mehr zeigen. Auf der Insel Big Island, Hawaii, USA fand vom 19.02.2024 bis zum 22.02.2024 zwischen Lavagestein und Palmen die International Conference on Computing, Networking and Communications (ICNC) statt. Inmitten von Workshops, Plenartalks und Fachvorträgen haben Mitarbeiter des CSMRT, auf der seit 2012 jährlich stattfindenden Konferenz, die ersten Ergebnisse des Projektes „Chainlock“ vorgestellt.

Das Projekt „Chainlock“, ein Projekt im Rahmen der Blockchain Schaufenster-Region Mittweida, hat sich zum Ziel gesetzt, elektronische Schließsysteme, auch Smart Locks genannt, neu zu denken und damit einen ganz praxistauglichen und verständlichen Anwendungsbereich der abstrakten und mit vielen Vorurteilen belegten Blockchaintechnologie zu schaffen.

Das offline-taugliche Konzept sichert die Schließkonfigurationen transparent, hochverfügbar und unabhängig eines Herstellers auf der Ethereum Blockchain ab. Damit verbessert „Chainlock“ eine Reihe an Nachteilen marktüblicher Smart Lock-Systeme. Durch die offline-Tauglichkeit und die damit einhergehend geringeren Anforderungen an die Infrastruktur vor Ort, werden gleichzeitig die Einsatzbereiche erweitert. Wer dazu mehr erfahren und tiefer in die Details einsteigen möchte: Das Paper Tamperproof Data Transmission to Offline IoT Devices in a Zero-Trust Environment“ ist offen auf der Website der Konferenz verfügbar (Link: http://www.conf-icnc.org/2024/program.htm). Die Arbeit stellt das nötige Blockchain-Basiswissen und erste (Mess-)Ergebnisse der Implementation der Kernalgorithmen für IoT-taugliche Mikroprozessoren vor.

Aber das war nicht alles: Im Rahmen der Reise konnten erste Kontake zur Manao University of Hawaii geknüpft werden, um hier zukünftig mögliche kooperative Lehr- und Forschungsprojekte zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Projekt Chainlock: https://medieninformatik.hs-mittweida.de/projekt/blockchain-gestuetzte-autonome-schliessanlagen/

Weitere Informationen zur Blockchain-Schaufensterregion: https://blockchain-mittweida.com/

Weitere Informationen zur Manao University of Hawaii: https://manoa.hawaii.edu/