Zahlreiche Runden wurden an diesem Abend gefahren.

(Bildquelle: Alexander Kühn)

Rennspaß und Forschungserkenntnisse: Siemens-Gäste erleben Motion Simulation im Living Lab

Datum: 08.04.2024 Text: Josefine Welk

Die Simulatoren präsentierten sich an diesem Abend in einer stimmigen Lichtkulisse.

(Bildquelle: Alexander Kühn)

Am 23. November 2023 konnte die Hochschule Mittweida 20 geladene Gäste der Siemens AG Chemnitz im Living Lab „Motion Simulation und Softwareentwicklung“ willkommen heißen. In entspannter Runde konnten die alltäglichen Arbeitsaufgaben vergessen und gegen packende Duelle auf der virtuellen Rennstrecke getauscht werden.

Auf insgesamt fünf Fahrsimulatoren konnten die Gäste nacherleben, wie man sich auf einer Rennstrecke fühlt. Ganz im Sinne eines Social Events waren sie dabei aber nicht allein oder mit KI-Gegnern auf der Strecke unterwegs, sondern teilten sich die Fahrbahn mit den Kollegen. Das machte Überholmanöver nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Zuschauer spannender, wenn sie auf verschiedenen Simulatoren gleichzeitig beobachten konnten, welcher Kollege gerade die Nase vorn hat.

Doch nicht nur die Interaktion mit den Mitfahrern machte das Rennen in den Fahrsimulatoren interessant. Auf wissenschaftlicher Ebene können die so erzeugten Fahrer- und Fahrzeugdaten detailliert analysiert und interpretiert werden. Maschinelle Lernverfahren können so in kurzer Zeit Fahrfehler identifizieren, Fahrerprofile generieren und Prognosen zum weiteren Fahrverhalten ableiten. So arbeitet das Team rund um Prof. Dr. Matthias Vodel, Leiter des Living Labs, an vielfältigen, interdisziplinären Anwendungsfeldern rund um das Thema KI-basierte Telemetriedatenauswertung. Die Motion Simulatoren sollen dabei für den Fahrer das Immersionslevel intensivieren, d.h. der Fahrer soll möglichst tief und realitätsnah in die Simulationswelt eintauchen. Das dies möglich ist, zeigten unzählige Schweißperlen auf den Gesichtern der Fahrer – die Begeisterung der Gäste konnte jedenfalls sichtlich gewährleistet werden – Fortsetzung folgt.

Abseits solcher Social Events steht natürlich die Lehre im Fokus der gemeinsamen Aktivitäten im Labor. So kooperiert die Siemens AG bereits langjährig mit der Hochschule Mittweida im Bereich der industrie- und praxisnahen Ausbildung der Studentinnen und Studenten in den MINT-Fächern. Mit entsprechenden Gruppen-Projekten aus dem Industriekontext unterstützt Siemens unter anderem die Modulreihe „Lernfeld Wissenschaft und Wirtschaft“ des Bachelorstudiengangs „Medieninformatik und Interaktives Entertainment“ sowie das Modul „Softwaretechnik-Projekt“ des Bachelorstudiengangs „Angewandte Informatik“. Bei den Studierenden kommt das gut an. Die Projekte wurden teilweise in Praxismodulen und Abschlussarbeiten fortgesetzt, einige Studierende fanden in der Siemens AG am Standort Chemnitz sogar ihren Arbeitgeber nach Abschluss des Studiums.

Weiterführende Informationen zum Labor und den kooperativen Ausbildungsprojekten erteilt Prof. Dr. Matthias Vodel, Tel. +49 3727 58-1010, Email: vodel@hs-mittweida.de

Für weitere Informationen zum Siemens-Standort in Chemnitz kontaktieren Sie Herr Steffen Kaiser via LinkedIn (Anmeldung erforderlich): https://www.linkedin.com/in/steffen-kaiser-siemens/