Das Forschungsfahrzeug der Hochschule Mittweida (links), mit dem auf dem Autodrom Daten aufgezeichnet wurden.

(Bildquelle: Max Schlosser)

Die Medieninformatik am Steuer: Datenaufzeichnung am Autodrom Most

Datum: 11.04.2024 Text: Max Schlosser

Hinten links zu sehen: Die beiden Mitarbeiter der Medieninformatik Michael Walther und Max Schlosser.

(Bildquelle: Matthias Vodel)

Zahlreiche verschiedene Fahrzeuge aus unterschiedlichen Klassen waren auf der Rennstrecke anzutreffen.

(Bildquelle: Max Schlosser)

Am vergangenen Samstag, den 06.04.2024 trafen sich am Autodrom Most Fahrer & Motorsportler aller Art, um an den dort stattfindenden Test- und Einstellfahrten teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ertönten Motorengesänge vom Trabant bis zum Porsche. Trotz unterschiedlicher Leistungs- und Budgetklassen verlief die Veranstaltung getreu dem Motto: „Racing with Respect.“

Mittendrin war auch die Medienformatik: Im Rahmen des InnoTeam-Projekts der SAB konnte der Tag nicht nur für ein Kennenlernen der Motorsport-Umgebung, sondern auch für das Aufnehmen von ersten Messreihen verwendet werden. Während Prof. Dr. Matthias Vodel selbst als Motorsportler teilnahm und so die Aufnahme der Werte unterstützte, installierten und testeten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Walther und Max Schlosser entsprechende Messtechnik.

Innerhalb des zugehörigen Projekts sollen die aufgenommenen Realweltdaten sinnvoll verwertet werden, beispielsweise um die Simulationshardware des Living Lab noch besser auf echte Rennwagen abzustimmen. Weiterhin steht die Auswertung der Daten im Fokus – so etwa, um anhand aufgenommener Fahrtenwerte einen bestimmten Fahrer zu klassifizieren oder das Fahrniveau einzuschätzen.

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie unter https://medieninformatik.hs-mittweida.de/projekt/sabinnoteam/.