Module
Hier finden Sie die von den Mitgliedern der Arbeitsgrupe Medieninformatik angebotenen Module. Bitte beachten Sie, dass sich die Inhalte noch in Überarbeitung befinden und Sie bei Unsicherheiten besser nachfragen sollten. Außerdem finden Sie im OPAL-System des Bildungsportals Sachsen eine Sammlung von wichtigen Daten für Ihr erfolgreiches Medieninformatik und Interaktives Entertainment-Studium.
Wenn Sie sich für einen der beiden Studiengänge Medieninformatik und Interaktives Entertainment interessieren, statten Sie gerne der Seite games-studieren.de einen Besuch ab. Dort finden Sie weiterführende Informationen über die Inhalte der Studiengänge.
Zur Website für Studieninteressierte Zum Hub für MI-Studierende auf OPAL
Algorithmen und Datenstrukturen
Das Modul vermittelt Kernkompetenzen, die den Studierenden in die Lage versetzen, algorithmische Probleme effizient lösen zu können.
Applied Game Design
Das Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Know How und Techniken für künstliche Intelligenz in interaktiven Medien[...]
Competitive Game Design & Balancing
Ziel des Moduls ist Studierende zu befähigen, kompetitive Spielerlebnisse zu erzeugen sowie selbst Videospiele mit Fokus auf ein faires Spieler-gegen-Spieler-Erlebnis zu entwerfen.
Digitalisierung spezifischer Lehrinhalte
Das Modul vermittelt den Studierenden an einem praktischen Projekt den Prozess der Digitalisierung traditionell eher analog orientierter Lehr- und Forschungsthemen.
Game Design I
Im Modul wird das nötige theoretische Wissen zur Erstellung von Concept Art, Videospielen und virtuellen Umgebungen vermittelt und eingeübt.
Game Design II
Das Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Scriptsprachen.
Game Development
Applied Game Design ist eine Fusion der Kurse Applied [...]
Game Programming
Allgemeines Ziel des Moduls ist das Vermitteln der Grundlagen im Bereich Game Programming.
Mensch-Maschine-Interaktion
Die Studierenden erhalten einen Überblick über alle grundlegenden Aspekte der benutzerzentrierten Gestaltung von interaktiven, innovativen,[...]
Prozedurale Contentgenerierung
Das Mediendesign für Digitale Medien erfordert heute verstärkt Kompetenzen, Know-how und Erfahrung in der Gestaltung von Bewegtbildern in Form von 3D-Animationen und digital veränderten Filmen, [...]
Softwaretechnik: Grundlagen
Pflicht/Wahl-Modul Semester Häufigkeit ECTS-Credits Pflicht 4. Fachsemester jährlich (SS) [...]
Web-Engineering
Das Modul vermittelt auf Grundlagenwissen über Webprogrammierung aufbauendes Verständnis für und vertiefende Techniken zur Programmierung komplexer, serverseitiger Webapplikationen.